Frauen in der Wissenschaft – SWR Science Talk mit Dr. Dagmar Höppel

Mikrofon auf Tisch

Frauen haben überall die gleichen Chancen und können alles werden, was sie wollen- oder ist es doch etwas komplizierter? Frauen machen immer noch seltener Karriere in der Wissenschaft. Woran das liegt- darüber hat unsere Leiterin Dr. Dagmar Höppel mit der Journalistin Julia Nestlen im SWR Science Talk gesprochen.

In der Wissenschaft gibt es immer noch Hürden, die für Wissenschaftlerinnen zusätzlich bestehen. Deswegen haben sie eben keine gleichen beziehungsweise fairen Chancen, wenn es um Professuren geht. (Dr. Dagmar Höppel)

Theoretisch haben Studentinnen und Wissenschaftlerinnen heute die gleichen Chancen auf eine Karriere in der Wissenschaft. Praktisch greifen jedoch andere Faktoren: Es gibt weniger weibliche Vorbilder in hohen Positionen. Studentinnen erhalten nachweislich weniger Aufmerksamkeit als Studenten, weniger Redezeit, sie werden seltener aufgerufen. Leistungsbewertungen sind häufig nicht objektiv, weil Wissenschaftlerinnen weniger Kompetenzen zugeschrieben werden und Mutterschaft vereinzeln noch als mangelndes Interesse an der Wissenschaft ausgelegt wird.

Dabei wäre es anders besser, wir brauchen Sie alle: denn je diverser ein Team zusammengesetzt ist, desto bessere Ergebnisse wird es liefern- davon profitieren letzten Endes alle.

Hier spricht unsere Leiterin Dr. Dagmar Höppel mit Journalistin Julia Nestlen über das Thema.

Bleiben Sie dran: Nächste Woche berichten wir über den Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft!

Autorin:

Dr. Emily Overbeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert