Lucia und der Weihnachtsmann – ein Weihnachtsfilm für Kinder

Filmtipp für Weihnachten

Lucia ist die Tochter des dänischen Weihnachtsmannes, zwölf Jahre alt und weiß, was sie will: seine Nachfolgerin werden! Nur leider ist das für Mädchen nicht erlaubt- die sollen in der Weihnachtsschule stattdessen lieber Kekse backen lernen, statt wie man durch Schornsteine klettert. Als sie unverzagt doch dieselben Rechte für sich einfordert, wenden die Erwachsenen – typisch! – einen gemeinen Trick an und stellen ihr eine Aufgabe, die kaum zu schaffen ist: In der Menschenwelt soll sie einem Jungen seinen sehnlichsten Weihnachtswunsch erfüllen; nämlich den, dass sein Vater von dessen merkwürdiger Krankheit geheilt wird… Aber Lucia wäre nicht sie selbst, wenn sie sich von einer so gewaltigen Aufgabe abschrecken lassen würde.

Lucia und der Weihnachtsmann (Dänemark 2018) ist ein echter Wohlfühlfilm für die Vorweihnachtszeit- aber mit einer durchaus feministischen Botschaft. Er wird dabei aber nie allzu „pädagogisch wertvoll“ oder gar moralisierend, sondern bietet schönste Unterhaltung für alle Altersstufen. Die Fortsetzung, Lucia und der Weihnachtsmann 2: Der Kristall des Winterkönigs (Dänemark 2021) ist ebenfalls sehr kurzweilig und momentan gerade im KiKa zu sehen.

Auch wir gehen mit unserem Blog in die Winterpause und wünschen allen Mitlesenden bereits jetzt schöne Feiertage und hoffentlich gute Erholung über den Jahreswechsel! Wir melden uns dann im neuen Jahr mit spannenden Artikeln, Empfehlungen und News zu Veranstaltungen und Ausschreibungen wieder zurück.

Autorin:

Dr. Emily Overbeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert