Mit MuT zur Professur – 25 Jahre MuT gemacht!

Unter diesem Motto feierte am Freitag, 8. Dezember das MuT – Mentoring und Training-Programm der LaKoG sein 25-jähriges Jubiläum. Bei einer bunten Veranstaltung im CVJM-Haus in Stuttgart war für die Teilnehmerinnen einiges geboten. Bei einem „MuT-Quiz“ mit dem Publikum gab es viel Erstaunliches und Lustiges zu erfahren. Ehemalige Teilnehmerinnen des Programms gestanden, schon immer von einer Professur geträumt zu haben- oder eben nicht! Geschichten vom „schönsten Scheitern“ in der eigenen Karriere wurden erzählt und spekuliert, wie das Trendthema Künstliche Intelligenz das Programm beeinflussen könnte. Kolleginnen aus internationalen Mentoring-Netzwerken und von der DFG blickten zusammen in die Zukunft: Wohin geht die Reise?

Die verschiedenen Thementische luden am Nachmittag dazu ein, ganz informell über wichtige Dinge zu sprechen: Professorinnen waren hautnah zu erleben, man konnte sich mit Verbänden oder der MPG austauschen oder konkrete Tipps und Tricks für Berufungsverfahren einholen. Das leibliche Wohl kam bei alledem selbstverständlich auch nicht zu kurz. Gegen Ende wurden unter der Prämisse „Nimm MuT mit!“ nochmals die Ergebnisse gesichert und als Empowerment für die Teilnehmerinnen zusammengefasst. Das Wichtigste dabei war, was auch im Festvortrag gesagt wurde: „Lassen Sie sich von MuT und anderen begleiten, die Chancen stehen gut!“

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!

 

Quelle (zuletzt abgerufen am 13.12.2023):

Mit MuT zur Professur – 25 Jahre MuT gemacht! – LaKoG – Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs (lakog-bw.de)

 

Autorin:

Dr. Emily Overbeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert