Am 08. März ist der Internationale Frauentag

Internationaler Frauentag 08.03.2021

08. März 2021- Internationaler Frauentag

Am 08. März findet wieder der jährliche Internationale Frauentag / Weltfrauentag statt – diesmal zum 110. Mal!

Durch den Tag soll auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam gemacht werden. Der Tag dient dazu Errungenschaften der Gleichstellung zu feiern und auf noch bestehende Diskriminierung aufmerksam zu machen. Er ist eine Initiative sozialistischer Organisationen (führend hierbei war Clara Zetkin) und wurde vor dem Ersten Weltkrieg beschlossen. Der erste Internationale Frauentag fand am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert.

Unter den Hashtags #IWD2021 und #ChooseToChallenge wird weltweit über den Internationalen Frauentag informiert und zu Aktionen aufgerufen.

Frauentag Frauenwahlrecht

“Heraus mit dem Frauenwahlrecht”

Frauenrechtlerinnen erkämpften das Wahlrecht für Frauen in Deutschland ab dem Jahr 1918. Doch eine Gleichstellung der Geschlechter ist auch heute noch nicht in allen Bereichen erreicht, weshalb der Frauentag noch immer eine große Bedeutung trägt.

Grafiken:

https://www.rawpixel.com/image/524213/women-avatars-full-length

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Frauentag_1914_Heraus_mit_dem_Frauenwahlrecht.jpg

Quellen:

https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/themen/die-geschichten-des-internationalen-frauentages letzter Zugriff am 03.03.2021

https://www.lpb-bw.de/08-maerz-frauentag letzter Zugriff am 03.03.2021

https://www.internationalwomensday.com/ letzter Zugriff am 03.03.2021

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag letzter Zugriff am 23.02.2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.