Sommer, Sonne, Ferienbetreuung – Mental Load in den Sommerferien

Blog Post zu Mental Load

Frühsommer 2023: Das gute Wetter ist endlich da! Ein stabiles Hoch sorgt über ganz Deutschland für gute Laune und Entspannung. Oder
doch nicht…? Bei aller Begeisterung über Sonne, Freibad oder laue Abende im
Park: Mit den anstehenden Schul- und Kindergartenferien steigt der Mental Load wieder für die Personen, die sich auch in den Ferien um die Organisation von Care-Arbeit kümmern müssen.

Was Care-Arbeit und Mental Load sind – und dass es davon keinen Urlaub gibt! – spricht sich inzwischen selbst in den Mainstream-Medien herum. Leider hakt es aber immer noch oft bei der Umsetzung, sprich der gerechteren Verteilung. Ein Grund dafür: Oft ist der immense Aufwand des Sich-Kümmerns und Dran-Denkens für andere nicht offensichtlich. Die Devise heißt also:  sichtbar machen! Die Initiative Equal Care hat ihren Mental Load Test nun auch digitalisiert, so dass er innerhalb von 15 Minuten online durchgeführt werden kann. Also: An die Rechner, fertig, los – damit der Sommer für alle entspannt(er) wird!

Quellen:

https://equalcareday.de/

https://mental-load-test.org/

Autorin:

Dr. Emily Overbeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert