Gleichberechtigung im All

"Kein anderes Land, das mehr als zwei Menschen im Weltraum hatte, hat ausschließlich männliche Astronauten. Deutschland ist da besonders krass."

Bereits 11 deutsche Astronauten waren bereits im Weltall – aber noch keine weibliche Astronautin. Andere Länder sind hier bereits weiter. Die NASA (National Aeronautics and Space Administration) verfügt über einen 50 %igen Frauenanteil unter der Astronautenauswahl. Die ESA (European Space Agency) sieht so eine Quote noch als unnötig an.

Die deutsche Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler wollte das nicht mehr hinnehmen und hat das private Raumfahrtprogramm „Die Astronautin“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel bis 2021 die erst deutsche Frau auf einem Kurzzeitflug zur Internationalen Raumstation ins All zu schicken.

Die Initiative finanziert sich durch Spenden und betreibt Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Thematik hinzuweisen, neue Erkentnisse für die Wissenschaft zu generieren und natürlich rolemodels für junge Mädchen und Frauen zu schaffen.

Aktuell stehen noch die Wissenschaftlerinnen Dr. Insa Thiele-Eich (Meteorologin) und Dr. Suzanna Randall (Astrophysikerin) im Auswahlverfahren.

Wir drücken beiden Wissenschaftlerinnen die Daumen!

Quelle: https://dieastronautin.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert