Ran ans Leder: Frauen im Fußball

Fußball im Tor

Geschichten am Spielfeldrand: Von Frauen und Fußball

Tooor! Die deutschen Fußballerinnen kämpfen sich momentan durch die EM 2022 und stehen am Donnerstag Abend schon im Viertelfinale gegen Österreich. Die Stadien sind gut besucht und die Spiele werden zur besten Sendezeit übertragen. Dadurch kommen aber auch seit langem geführte Diskussionen wieder auf, wie z.B. die unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern im Profifußball.

Während wir mit den Spielerinnen mitfiebern, sucht das Digitale Deutsche Frauenarchiv unterdessen nach „Geschichten am Spielfeldrand.“ Warum war zum Beispiel Fußball als Profisport für Frauen noch bis 1970 verboten? Wie wurde der Fußball von Frauen auch im deutschsprachigen Raum populär? Und gibt es feministische Utopien im Fußballsport?

Der Podcast des Archivs widmet sich in der Folge „Fußball und Feminismus“ diesen und weiteren Fragen, u.a. mit einer Kulturanthropologin, einer Journalistin und einer Fußballerin und Trainerin. Spannend, wie sich auch im Sport das sich wandelnde Frauenbild spiegelt! Den Podcast kann man übrigens auch gut unterwegs und draußen hören- gerade im Sommer eine schöne Sache.

 

Quellen (alle zuletzt abgerufen am 19.07.2022):

https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/blog/listen-archive-fussball-feminismus

https://www.sportschau.de/fussball/frauen-em/uefa-frauen-em-2022-sendezeiten-100.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert