Bildung, Beruf, Gleichstellung: Zum Internationalen Frauentag

Happy Women's Day Frauen mit Blumen

Bildung, Beruf, Gleichstellung: Wie stehen Frauen da?

Um den Internationalen Frauentag am Dienstag, den 8. März, konnte man kaum herumkommen: Ob Blumengeschenke auf der Straße, Sonderbeilagen in der Presse oder spezielle Rabatte auf Schaumbad, Nagelfolien oder Gewichtsdecken, an diesem Tag waren Aktionen jeder Art allgegenwärtig. Und auch wenn – gerade in der aktuellen Situation – absolut nichts verkehrt an Genuss und Selbstfürsorge ist, scheint der politische oder gesellschaftskritische Aspekt des Ganzen fast ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Dennoch gab es z.B. in Stuttgart eine Vielzahl von Demonstrationen.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat zum 8. März konkrete Zahlen zu Frauenanteilen in Bildung und Beruf vorgelegt. Die gute Nachricht zuerst: Im Wintersemester 2020/21 nahmen erstmals mehr Frauen als Männer ein Studium auf. Unter den Studienanfängerinnen und -anfängern im ersten Hochschulsemester betrug der Frauenanteil 50,3 %. Dass zum ersten Mal in der Geschichte des Landes mehr Frauen als Männer erstmalig ein Studium an einer Hochschule aufnahmen, ist wohl eine Meldung wert.

Ebenfalls zum Weltfrauentag hat das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung die Themen Bildung, Erwerbstätigkeit, Einkommen und sozialer Absicherung im Alter von Frauen genauer unter die Lupe genommen. Das Fazit: Frauen konnten gegenüber Männern aufholen; in mancher Hinsicht wie z.B. bei Schulabschlüssen stehen sie sogar besser da- siehe auch oben. Dennoch ist die durchschnittliche berufliche, wirtschaftliche und soziale Situation von Frauen leider oft immer noch schlechter. Es bleibt also noch einiges zu tun in dieser Hinsicht– aber dabei spricht nichts gegen ein Schaumbad!

Quellen:

https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2022049 (zuletzt abgerufen am 09.03.2022)

https://www.boeckler.de/de/context.htm?page=wsi/pressemitteilungen-15991-gleichstellung-frauen-haben-in-bildung-und-job-aufgeholt-39188.htm (zuletzt abgerufen am 09.03.2022)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frauenrechte-in-stuttgart-kunterbunte-aktionen-zum-frauentag.22061ef1-4f03-407e-bd19-513fea3d9ce6.html (zuletzt abgerufen am 10.03.2022)

https://lakog-bw.de/newsletter-internationaler-frauentag-2022/ (zuletzt abgerufen am 10.03.2022)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.