Catcalling wird geahndet: Spanien geht mit gutem Beispiel voran

Graffitit Fight Sexism

Catcalling kann in Zukunft geahndet werden

Die spanische Regierung hat mit deutlicher Mehrheit einem Gesetzentwurf zugestimmt, nach dem alle beteiligten Personen künftig sexuellen Handlungen ausdrücklich zustimmen müssen. In den vergangenen Jahren hatten dort mehrfach milde Urteile bei Fällen sexualisierter Gewalt für Empörung gesorgt.

Teil des Gesetzes wird auch, dass man das sogenannte „Catcalling“ in Zukunft ahnden kann. Dazu zählen „anzügliche Kommentare, sexuelle Angebote oder Verhaltensweisen, die Betroffene demütigen oder einschüchtern.“ Zukünftig kann eine Geldbuße, gemeinnützige Arbeit oder Hausarrest eine Folge solchen Verhaltens sein.

Frauen fordern länderübergreifend schon lange ein Vorgehen gegen diese Art von Belästigung. Die Stuttgarter Gruppe Catcalls of Stuttgart macht zum Beispiel darauf aufmerksam, indem sie am Ort des Geschehens den Wortlaut der Belästigung mit Kreide auf die Straße schreibt, fotografiert und auf Instagram stellt. Ähnliche Gruppen und Aktionen gibt es in vielen Städten.

Quellen:

https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-sexualstrafrecht-101.html (zuletzt abgerufen am 02.06.2022)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.sexualisierte-gewalt-in-stuttgart-mit-kreide-und-heftigen-geschichten-gegen-catcalling.4de63888-6d48-4833-8bca-ae7f70f4255a.html (zuletzt abgerufen am 02.06.2022)

https://www.derstandard.at/story/2000130161704/belaestigung-suesser-du-hast-keine-ahnung (zuletzt abgerufen am 02.06.2022)

5 Kommentare zu „Catcalling wird geahndet: Spanien geht mit gutem Beispiel voran“

  1. Pingback: Pressmitteilung “Gleichstellung an den Hochschulen in Baden-Württemberg” – Zieh einen Schlussstrich

  2. Meine Schwester ist derzeit auf der Suche nach einer Beratung von einem Rechtsanwalt für Strafrecht. Dabei ist es interessant zu erfahren, dass Catcalling in Spanien neuerdings geahndet wird. Ich hoffe, dass sie eine passende Unterstützung finden wird.

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Catcalling. Interessant, dass dieses in Spanien bereits strafrechtlich geahndet wird. Ich hatte schon Fälle von stärkeren Vergehen in meinem Umfeld und werde mich mal von einer Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht beraten lassen.

  4. Ich finde gut, dass es auch Gruppen und Aktionen gibt es in vielen Städten in Deutschland gibt. Es ist natürlich ein guter Anfang, dass Spanien Catcalling strafrechtlich belangt. Ich werde mich zu der Lage in Deutschland von einer Anwaltskanzlei für Strafrecht beraten lassen.

  5. Es wird höchste Zeit, dass Catcalling in allen Teilen der Welt der Geschichte angehört – und selbst dann, ist es noch traurig, dass es jemals ein Teil unserer Gesellschaft gewesen sein soll. Ich kenne leider einige Personen, die sich im Falle einer solchen Regelung zügig einen Rechtsanwalt für Strafrecht zulegen sollten. Sexismus muss verschwinden, aus allen Lebensbereichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert