“Picture a Scientist” – Frauen in der Wissenschaft (Doku)

“Picture a Scientist” ist ein Dokumentarfilm in dem eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin der Frage nachgehen, wer Wissenschaft “macht” und warum diese Person heute meist immer noch als männlich beschrieben wird.

In der Dokumentation “Picture a Scientist” nehmen die Wissenschaftlerinnen Nancy Hopkins (Biologin), Raychelle Burks (Chemikerin) und Jane Willenbring (Geologin) die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise in ihre Welt – die Wissenschaft, in der sie immer noch Diskriminierung ausgesetzt sind und um Anerkennung und Gleichberechtigung kämpfen müssen.

“Der Dokumentarfilm gibt Hoffnung, denn er erzählt die Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die sich gegen Ungerechtigkeit stemmen und einen weltweiten Diskurs des Wandels und der Gleichberechtigung ins Rollen bringen. In futuristischen Laboratorien und auf spektakulären Schauplätzen der Feldarbeit macht er deutlich, von welch unschätzbarem Wert die Arbeit von Forscherinnen ist und wie sich die Wissenschaft durch systematische und strukturelle Umwälzungen zum Besseren bewegen lässt – für eine Welt, in der Mädchen ihren Traum vom Forschen verwirklichen können, für eine Welt voller Biologinnen, Astronautinnen, Chemikerinnen und Mathematikerinnen.”

“Picture a Scientist” ist ein Film von Sharon Shattuck und Ian Cheney, der im Rahmen des Tribeca Film Festivals 2020 Zuschauer_innen das erste Mal gezeigt wurde.

Der Film startet ab dem 04. März 2021 in ausgewählten deutschen Kinos. Für eigene Vorführungen, an Universitäten, Schulen oder weiteren Einrichtungen, können eigens Lizenzen erworben werden.

Quellen:

https://mindjazz-pictures.de/filme/picture-a-scientist/ letzter Zugriff am 02.02.2021.

https://www.pictureascientist.com/ letzter Zugriff am 02.02.2021.

https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_a_Scientist letzter Zugriff am 02.02.2021.

https://www.youtube.com/watch?v=qGGij5p64o8 letzter Zugriff am 02.02.2021.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.