Social Media Projekt #TeamHalo zeigt Wissenschaftler_innen der Corona-Forschung auf Social Media Plattform TIKTOK und die VOGUE berichtet

Corona Forschung

„“Ich benutze nicht wirklich Facebook oder Instagram, also betrat ich mit TikTok ein neues Universum. Aber eines meiner Videos hat bereits 100 000 Views bekommen. Wissen Sie, wie lange mein TED Talk dafür gebraucht hat?“

Natália Pasternak (Autorin und Mikrobiologin, University of São Paulo, Brasilien)

Durch die Corona-Pandemie standen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Jahr verstärkt im Blick der Öffentlichkeit. Gleichzeitig ist die Anzahl der Social-Media-Nutzer_innen seit letztem Jahr um 9,5 % gestiegen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben es nun geschafft, innerhalb eines Jahres mehrere Impfstoffe gegen Covid-19 zu entwickelt, die in den kommenden Monaten zum Einsatz kommen sollen. Diese verkürzte Entwicklungs- und Testphase verunsichert viele Menschen in Bezug auf die Impfung.

Um diesen Bedenken offen entgegen zu treten, veröffentlichen Wissenschaftler_innen jetzt uner dem Hashtag #TeamHalo ihre Forschung und geben Einblicke in Arbeit. Durch diesen Blick hinter die Kulissen sollen komplizierte Sachverhalte verständlich erklärt werden. Über die Plattform TikTok werden von Wissenschaftler_innen aus der ganzen Welt kurze Videos zu ihrer Corona-Forschung veröffentlicht.

Die „Vogue“ stellt in diesem Zusammenhang den Artikel „Coronavirus-Impfstoff: Diese 6 Wissenschaftlerinnen haben sich der Entwicklung und Aufklärung verschrieben“ online und berichtet über sechs Wissenschaftlerinnen, die seit Monaten gegen die Pandemie kämpfen.

Vorgestellt werden:

Galit Alter, Professorin für Medizin, Harvard Medical School, USA

Matshidiso Sello und Dineo Thaele, Demografinnen, Vaccines and Infectious Disease Analytics Research Unit an der Wits University, Südafrika

● Dr. Anna Blakney, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Imperial College London, UK

● Dr. Ruby Raphael, Senior-Doktorandin der Medizin, Nizam’s Institute of Medical Sciences, Hyderabad, Indien

Natália Pasternak, Autorin und Mikrobiologin, University of São Paulo, Brasilien

Bereits letzte Woche haben wir das Thema „Sichtbarkeit“ in unserem Beitrag thematisiert, doch dieses Beispiel zeigt nochmals, wie sehr sich die Mechanismen in Wissenschaft und der Sichtbarkeit von Wissenschaftler_innen allein in diesem Jahr geändert haben und welche neuen Möglichkeiten bestehen, andere an der eigenen Forschung teilhaben zu lassen und an der eigenen  Sichtbarkeit zu arbeiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert