Ungewöhnliche Nonnen: Lauren Groffs Roman „Matrix“

Lauren Groff Matrix

Mit dem Kinofilm von 1999 hat Lauren Groffs Roman Matrix  (ISBN 9783546100373) nichts zu tun- oder doch? Immerhin kann auch ihr Roman als eine Utopie gelesen werden…

Erzählt wird darin die Geschichte von Marie de France, einer französischsprachigen Dichterin des Mittelalters, über deren Leben fast nichts bekannt ist. Diese Leerstelle macht sich Groff zunutze und entscheidet sich erst einmal für eine der existierenden Theorien – dass nämlich die Dichterin Marie de France identisch war mit einer Äbtissin des Frauenklosters Shaftesbury in England. Auf dieser Basis entwirft Groff eine wortgewaltige Phantasie darüber, wie diese Marie in ihrem Kloster eine Gemeinschaft von Frauen erschafft, wie sie zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlicher sein könnte.

Zu Beginn der Erzählung wird sie – als illegitime Tochter des französischen Königs – von Eleonore von Aquitanien, ihrer Halbschwester, des Hofes verwiesen und nach England verbannt. Nach anfänglicher Verzweiflung darüber macht sie sich hartnäckig, gegen übermächtige Schwierigkeiten und ja, manchmal durchaus auch skrupellos daran, ihr Kloster zu Macht und Reichtum zu führen. Vor der ständigen Bedrohung durch eine brutale, patriarchal geprägte Außenwelt schützt sie ihre Nonnen durch ein riesiges Labyrinth, durch das kein Eindringling den Weg finden kann- allein die Schilderung dieser surrealen Idee lohnt schon die Lektüre.

Auch wenn die Beschreibungen des harten Lebens im Mittelalter manchmal schockierend realistisch sind: Groff hat keine historisch korrekte Abhandlung geschrieben, sondern eine bildgewaltige, mitreißende, durchaus feministische Utopie. Der Titel Matrix verweist bei ihr übrigens auf das lateinische Wort für Mutter: mater. Wer Buchtipps zum Weiterlesen sucht, kann sich als nächstes ihre Romane Arcadia und Die Monster von Templeton vornehmen- großartig zu lesen sind sie alle.

Quellen (zuletzt überprüft am 20.07.2023):

https://www.ullstein.de/werke/matrix/hardcover/9783546100373

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lauren-groff-matrix-buchkritik-rezension-100.html

 

Autorin:

Dr. Emily Overbeck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert